Landwirtschaft an der Schule

Du bist selbst Schüler und möchtest in deiner Schule mehr über Garten, Wald und Pflanzen und Tieren lernen und das am Besten noch praktisch, also in Echt umsetzen?! Oder bist du ein innovativer und offener Lehrer/Elternteil und möchtest neuen Schwung in deine Schule bringen und einen Schulgarten wieder beleben oder neu gestalten

Dann bist du bei uns richtig!

Wir helfen dir wieder mehr praktischen Bezug zu natürlichen Abläufen und zum Handwerk und Kulturgut Landwirtschaft zu bekommen und planen, organisieren und helfen dir bei dem Aufbau einer je nach Schule und Wunsch kleinen oder großen, aber auf jeden Fall lehrreichen kleinen Landwirtschaft mit oder ohne Tiere, aber auf jeden Fall mit Garten. Wir planen und gestalten einen Garten direkt an deiner Schule und helfen dir beim Ansäen, Pikieren, Pflegen und Ernten und dann verarbeiten wir mit dir unsere Ernte zu leckerem Essen, machen Smoothies und Suppen, Aufläufe und Salate oder Kochen mal etwas ein oder fermentieren Gemüse.

Also lernst du bei uns vom Säen eines Samens bis zur Verarbeitung des Gemüses alles was zur Gestaltung und zur Verwirklichung eines eigenen Gartens notwendig ist und vielleicht kannst du damit deine Eltern oder dein Umfeld zu mehr Gärten bei uns in Murau motivieren. Wir arbeiten mit permakulturellen und bio-dynamischen Einflüssen und beziehen umfangreiches und breit gefächertes Wissen in unsere Workshops, Workshop-Reihen und Vorträge ein und hoffen wir konnten dir einen kurzen Überblick über unser naturpädagogisches Angebot an Schulen geben.

Landwirtschaft an der Schule gibt es für interessierte Schulen, Schüler, Lehrer und Eltern in Form von:

Workshops (Eintägig)

Einen Vor- oder/und Nachmittag lang gestalten wir je nach Absprache ein bestimmtes Beet (Hochbeet, Frühbeet, Hügelbeet,...), säen Samen oder lernst wie man Jungpflanzen pikiert. Das Highlight ist ein so genanntes One-Day Garden Beet das sofort nach dem Anlegen mit Jungpflanzen oder Kartoffeln bepflanzt werden kann. Weiters bekommst du eine leicht verständliche Anleitung zu Allem was gemacht wird mit nach Hause, damit du dich kannst. 

Workshopreihe

Hier begleite ich dich und deine Schule das Schuljahr über in eurem vorhandenen oder auch noch nicht vorhandenen Schulgarten mit jeweils 2 oder wenn möglich auch mehreren Schulstunden nach Abmachung wöchentlich oder 2-wöchentlich.

Beginnend Anfang März treffen wir uns 1 oder 2  wöchentlich in und wenn von den Eltern/Lehrern gewünscht auch nach der Schule um von der Planung, Gestaltung und Pflege bis zur Ernte gemeinsam zu lernen und um einen ertragreichen und lehrreichen Garten zu verwirklichen. 

Vorträge

Hier bekommst du und deine Klasse in 2 Stunden einen Überblick was man jahreszeitlich aktuell im Garten machen kann und wie man mit ganz einfachen Mitteln seinen eigenen, kleinen Garten planen und gestalten kann.

Das gesamte Angebot biete ich im gesamten Bezirk Murau sowie in den angrenzenden umliegenden Bezirken (Bezirk Lungau, Bezirk Murtal) an.

Anmeldungen ab sofort möglich - Start der Angebote ab Anfang März

Interesse?

Dann nimm bitte direkt Kontakt mit mir unter +43 664 7514 3899  oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf, damit wir gemeinsam beraten können, was für dich und deine Schule am Besten wäre.


Drucken  

Related Articles

Almwochenende für kleine Bergschamanen

Almwochenende für kleine Bergschamanen

Kommende Veranstaltungen

Impressum

Free Joomla! templates by Engine Templates