Naturpädagogische Angebote

Für uns ist für eine nachhaltigere Welt vor allem der Umgang und das Wissen unserer Kinder über die Natur, Pflanzen und Tiere sowie der Umgang und die Verwendung mit der Natur, essentiell. Daher bitten wir garten - und waldpädagogische Workshops, Nachmittagskurse sowie in den Unterricht integrierte Angebote direkt an Schulen an um den Kindern eine Plattform zum erlernen von gärtnerischen und forstwirtschaftlichen Arbeiten an.

Hier unsere Angebote diesbezüglich:

Landwirtschaft an der Schule (verfügbar wenn Maßnahmen das möglich machen)

Du bist selbst Schüler und möchtest in deiner Schule mehr über Garten, Wald und Pflanzen und Tieren lernen und das am Besten noch praktisch, also in Echt umsetzen?! Oder bist du ein innovativer und offener Lehrer/Elternteil und möchtest neuen Schwung in deine Schule bringen und einen Schulgarten wieder beleben oder neu gestalten? 

Dann bist du bei uns richtig. 

Wir helfen dir wieder mehr praktischen Bezug zu natürlichen Abläufen und zum Handwerk und Kulturgut Landwirtschaft zu bekommen und planen, organisieren und helfen dir bei dem Aufbau einer je nach Schule und Wunsch kleinen oder großen, aber auf jeden Fall lehrreichen kleinen Landwirtschaft mit oder ohne Tiere, aber auf jeden Fall mit Garten. Wir planen und gestalten einen Garten direkt an deiner Schule und helfen dir beim Ansäen, Pikieren, Pflegen und Ernten und dann verarbeiten wir mit dir unsere Ernte zu leckerem Essen, machen Smoothies und Suppen, Aufläufe und Salate oder Kochen mal etwas ein oder fermentieren Gemüse. Also lernst du bei uns von dem Säen eines Samens bis zur Verarbeitung des Gemüses alles was zur Gestaltung und zur Verwirklichung eines eigenen Gartens notwendig ist und vielleicht kannst du damit deine Eltern oder dein Umfeld zu mehr Gärten bei uns in Murau motivieren. Wir arbeiten mit permakulturellen und bio-dynamischen Einflüssen und beziehen umfangreiches und breit gefächertes Wissen in unsere Workshops, Vorträge und Seminare ein und hoffen wir konnten dir einen kurzen Überblick über unser naturpädagogisches Angebot an Schulen geben.

Bei Interesse bitte direkt Kontakt mit Ronald Mang unter +43 664 7514 3899  oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufnehmen


Almwochenende mit Kindern

Gemeinsam in kleinen Gruppen verbringen wir ein Wochenende auf der Alm im Bezirk Murau. Von grundlegenden Dingen wie Brennholz sammeln und Feuer machen und selber kochen können die teilnehmenden Kinder in Begleitung saisonale Beeren und Pilze sammeln und verarbeiten. Weiters wird Wissen über die Pflanzen und Tiere der steirischen Almen praktisch vermittelt. Kräuter werden ebenso gesammelt und verarbeitet.

Die Almwochenenden finden jeweils im Juli, August und September 2022 statt.

Wenn du im Sommer mit auf der Alm dabei sein willst melde dich mit einer kurze Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter +43 664 7514 3899


 Gartennachmittag bei uns am Hof

Wir haben bei uns am Hof selbst einen kleinen aber feinen Garten mit Permakultur - Elementen und zeigen Kindern und jugendlichen den Aufbau und die Organisation eines Gartens. Weiters erlernst du bei uns wie du beispielsweis einen One Day Garden machst, ein Hügelbeet baust oder eine Kräuterspirale am einfachsten gestaltest. Wir machen die Nachmittage für 3 - 10 Kinder in Gruppen unterschiedlichen Alters, da wir der Überzeugung sind das klein und groß gut voneinander lernen können und das altersübergreifendes Lernen das Wachstum und soziale Verständnis von jungen Menschen fördern kann. Sommer wie Winter gibt es immer etwas im Garten zu tun. Jetzt im Herbst sortieren wir das Saatgut, Mulchen die Beete, schmeißen den Kompost um oder Ernten noch letzte Früchte und verarbeiten diese.

Unser Angebot geht über das gesamte Jahr (ja auch im Winter gibt es gartentechnisch Einiges zu tun!)

Nächste Kennenlerntermine (Beginn jeweils um 14 Uhr, Dauer ca. 2,5 Std, Kosten: freiwillige Spende):

Freitag, 4.Februar 2022

Nächste Gartennachmittage für Kinder und Jugendliche (Beginn jeweils um 13:30 Uhr, Dauer 3 Std, Kosten: 8 €uro pro Kind und Nachmittag (-10% für Vereinsmitglieder)):

wieder ab Freitag, 4. März 2022 wöchentlich 


Kontakt/Anmeldung

Bei weiteren Fragen bzw. für die Anmeldung zu einem unserer Angebote bei uns am Hof bitte einfach Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Anruf bzw. Nachricht an +43 664 7514 3899 (Ronald Mang)

 

 


Drucken  

Related Articles

Workshops

Free Joomla! templates by Engine Templates